Ursprungsland ist Großbritannien

 

Verwendung

Derber, widerstandsfähiger Arbeitsterrier, besonders für die Arbeit unter der Erde geeignet.

 

Klassifikation F.C.I.

Gruppe 3 Terrier
Sektion 1 Hochläufige Terrier.

Mit Arbeitsprüfung

                                                                                            

Jahrelang gab es viele Differenzen in den Rängen der Terrier Liebhaber über einen Typ von Terrier, der etwas vage "der Jack Russell Terrier" genannt wurde. Der Kennel Club erhielt eine grosse Anzahl von Bewerbungen von Anhängern einer Sorte von Fox Terriern, die von einem viktorianischen, jagenden Pfarrer, dem Pastor John Russell, gezüchtet worden waren. Schließlich wurde dieser robuste, arbeitsfreudige Typ von Terrier anerkannt und erhielt den Rasse Namen - Parson Russell Terrier.

 

Allgemeines Erscheinungsbild

Arbeitsfreudig, lebhaft, wendig; ohne Übertreibungen; für Schnelligkeit und Ausdauer gebaut; vermittelt einen allgemeinen Eindruck von Harmonie und Beweglichkeit. Natürlich erworbene Narben sind zulässig. Harmonisch gebaut. Die Gesamtlänge des Körpers ist geringfügig größer als die Höhe vom Widerrist zum Boden. Die Entfernung von der Nasenspitze zum Stop ist ein wenig kürzer als die vom Stop zum Hinterhauptbein.

 

Verhalten/Wesen

Ursprünglich ein Terrier, der für die Arbeit im Fuchsbau gezüchtet wurde. Ein selbstbewußter, aktiver und fröhlicher Hund mit der Fähigkeit und dem zur Arbeit im Bau geeigneten Körperbau; unerschrocken und freundlich.